UX Workshops

Der umfassende Leitfaden für bessere Nutzererlebnisse

In einem UX Workshop bringen Sie die umfassende Thematik der User Experience in einen alltagstauglichen und praktischen Kontext. Dafür wird der Anwender – also der Kunde oder ein anderer Stakeholder – ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt: Als Mensch wird er den Online-Shop besuchen oder ein Produkt nutzen und somit zu einem klassischen User. Aber welche Bedürfnisse hat der Mensch an ein Produkt und welche Lösungen gibt es, um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden? Genau hier setzt unser UX Workshop an, bei dem wir die Nutzerzentrierung in den Mittelpunkt rücken, um die User Experience langfristig zu verbessern. In diesem Beitrag gehen wir genauer darauf ein, wie Sie mit unserem Fachwissen die User Experience auf ein ganz neues Level heben. Dabei werfen wir nicht nur einen Blick auf die Vorteile unserer UX Workshops, sondern auch auf die verschiedenen Methoden, die dafür in Frage kommen – für Produkte, E-Commerce und Unternehmen aller Art. Sie möchten sich direkt von unseren Leistungen überzeugen? Dann werfen Sie auch einen Blick auf unsere bestehenden Projekte.

Lesedauer 5 min.

Was ist ein UX Workshop
und warum ist er wichtig?

Es gibt keine pauschale Antwort darauf, was ein UX Workshop eigentlich ist: Je nach Anforderungsprofil kann er ganz andere Ausrichtungen und Facetten haben. Grundsätzlich lässt sich jedoch sagen, dass es sich bei einem UX Workshop um einen kollaborativen Dialog innerhalb einer Gruppe handelt, die sich mit dem Thema User Experience befasst. Neben UX-Designern und Stakeholdern nehmen hier bestenfalls auch Experten aus dem Bereich User Experience und potenzielle Nutzer teil, um so ein umfassendes Bild über den aktuellen Zustand im UX-Bereich zu erhalten und Ziele für die Zukunft zu definieren. Der UX Workshop wird damit zum zentralen Ankerpunkt der Strategieplanung: Die gemeinsam ermittelten Ergebnisse geben Aufschluss über die individuellen Bedürfnisse und Ziele der Nutzer.

Damit Sie nach einem UX Workshop auf langfristig nutzbare Ergebnisse blicken können, bringen wir von Umsatz unsere langjährige Erfahrung ein. Wir setzen auf massgeschneiderte UX Strategie Workshops, die individuell zu Ihnen, Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten passen. Unser Ziel ist eine dauerhafte Verbesserung der Nutzererfahrung, auch unter der Einbeziehung von Stakeholdern, um so langfristig eine schnellere Entscheidungsfindung zu gewährleisten. Wir steigern effektiv die Effizienz rund um alle geplanten Design- und Entwicklungsprozesse, indem wir eine klare Strategie entwickeln, von der Unternehmen und Nutzer gleichermassen profitieren.

Kollaborativen Dialog

User Experience

Strategieplanung

Stakeholder

Quote: UX-Workshops sind der Schlüssel zur kurz- und langfristigen Verbesserung der User Experience

Arten von UX Workshops – Welcher
Workshop ist der Richtige für Ihr Ziel?

Es gibt verschiedene Arten von UX Research Workshops, die individuell angepasst und gestaltet werden können, um so die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen:

  • Discovery-Workshops: Bei den Discovery Workshops wird der aktuelle Stand rund um User Experience ermittelt und ein gemeinsamer Konsens rund um Meilensteine und Pläne entwickelt, um das Unternehmen voranzubringen. Ziel ist es, einen gemeinsamen Konsens über Pläne und Prioritäten für ein Objekt zu entwickeln. Discovery Workshops eignen sich vor allem unmittelbar nach Projektbeginn, um eine klare Ausrichtung der Ziele zu gewährleisten.

  • Empathie-Workshops: In Empathie-Workshops kann breitflächig ein Verständnis für Benutzeranforderungen entwickelt werden, sortiert nach Priorität, um im Anschluss auf den Ergebnissen basierende Lösungen zu entwickeln. Die individuellen Bedürfnisse, Motivationen und Verhaltensweisen der Benutzer werden hier genau unter die Lupe genommen. Da Empathie-Workshops vor allem dazu beitragen, eine benutzerzentrierte Denkweise in die UX Design Workshops einzubringen, sollten Sie unmittelbar nach Projektstart angesetzt werden.

  • Design-Workshops: In spezifischen Design-Workshops rund um User Experience werden in kurzer Zeit breitgefächerte Ideen von einer vielfältigen Teilnehmer-Gruppe entwickelt, um die wichtigsten Belange im UX-Design zu ermitteln. Diese Art von UX Workshop kann sowohl für die grundlegende Ideenfindung als auch für die Finalisierung des Designs angesetzt werden.

  • Priorisierungsworkshops: Diese Art von UX Workshop bildet die Grundlage für alle Veränderungen – es wird ein gemeinsamer Konsens darüber geschaffen, welche Funktionen von Kunden oder anderen Stakeholdern am meisten geschätzt werden, um diese im Anschluss zu priorisieren. Im Rahmen eines Priorisierungsworkshops finden Sie einen langfristigen Fokus, um Zeitpläne zu entwickeln

  • Kritik-Workshops: Aktuelle Design- und Funktionsentscheidungen werden kritisch überprüft, um herauszufinden, ob diese wirklich den Anforderungen der Benutzer, Kunden oder anderen Stakeholdern entsprechen. Schwachstellen können so schnell und effektiv identifiziert werden, um die Usability zu optimieren. Kritik-Workshops sind zeitunabhängig und können sowohl zu Beginn als auch im Verlauf der UX Entwicklung immer wieder eingesetzt werden, um Entscheidungen kritisch zu hinterfragen.

Natürlich gibt es noch viele weitere Arten von UX Workshops, die individuell gestaltet und strukturiert werden können. Bei den fünf genannten Arten handelt es sich jedoch um die gebräuchlichsten Varianten, die bereits eine gute Grundlage für langfristigen Erfolg schaffen.

5 Types of UX Workshops: Discovery-Workshops, Empathy-Workshops, Design-Workshops, Priority-Workshops and Critique-Workshops

Die Vorteile, einen externen Dienstleister für UX Workshops zu beauftragen

Es bietet Ihnen viele Vorteile, einen externen Dienstleister für UX Workshops zu beauftragen:

  • Erfahrung und Expertise: Jahrelange Erfahrung rund um User Experience und Usability machen einen Unterschied – von der Entwicklung erster Ideen bis hin zur technischen und gestalterischen Umsetzung. Wir von Umsatz bringen unsere Erfahrungen als Agentur für UX Workshops ein, um eine zukunftsorientierte Strategie zu entwickeln, die langfristig wirkt.

  • Zeit- und Ressourcenschonung: Fokussieren Sie sich auf das, was Ihnen wirklich am Herzen liegt – wir übernehmen als externer Dienstleister für UX Workshops die Organisation, Moderation und Dokumentation und fassen die Ergebnisse für Sie so zusammen, dass sie unmittelbar umgesetzt werden können.

  • Objektivität und frische Perspektiven: Ein unvoreingenommener Blick von aussen hinterfragt auch bestehende Prozesse kritisch und trägt so zu einer innovativen Weiterentwicklung der User Experience bei – losgelöst von alten Herangehensweisen. So können neue Perspektiven entwickelt werden, die Ihr Unternehmen bereichern.

  • Erprobte Methoden: Vermeiden Sie Experimente, die Ihren Unternehmenserfolg gefährden! Wir setzen als Dienstleister für UX Workshops auf bewährte Erfolgsrezepte, die Ihnen echten Mehrwert bringen.

Erfahrung

Zeit- und Ressourcenschonung

Objektivität und frische Perspektiven

Erprobte Methoden

Effektive UX Workshop Methoden: Kreativität und Fokus kombinieren

Wir setzen in unseren UX Workshops auf individuelle Methoden, angepasst an die individuellen Ziele Ihres Unternehmens. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um UX-Designs für neue Produkte, die Überarbeitung und Optimierung bestehender Inhalte oder die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter geht. Um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen, nutzen wir eine Vielzahl unterschiedlicher und bewährter Methoden, die den UX Workshop zu einem echten Erfolg machen.

Design Thinking

Design Thinking wurde als UX Workshop Methode entwickelt, um besonders komplexe Sachverhalte unter die Lupe zu nehmen. Jeder Workshop durchläuft verschiedene Phasen, beginnend mit dem Verstehen des aktuellen Zustands, über die Definierung der Ziele und die Ideenfindung bis hin zur Entwicklung eines Prototyps. Dabei werden die entwickelten Konzepte beim Design Thinking immer wieder kritisch hinterfragt, um sicherzustellen, dass die Konzepte nutzerorientiert und praktikabel sind.

Crazy Eights

Ideen finden in nur acht Minuten – darum geht es bei der Crazy Eights Methode, die ein fester Bestandteil vieler UX Workshops ist. Die Teammitglieder und Teilnehmer werden dabei aufgefordert, innerhalb von acht  ein Konzeptboard zu gestalten, um erste Ideen zu entwickeln. Die Hektik der knappen Zeit trägt dazu bei, dass viele kreative und wilde Konzepte entstehen, die sich auch mal abseits der Norm bewegen. Im Anschluss lassen sich aus der breiten Ideen-Palette die besten Vorschläge aus dem ganzen Team ermitteln.

User Journey Mapping

Das User Journey Mapping dient der Nachverfolgung aller Berührungspunkte, die ein Nutzer mit einem Produkt oder Service hat. Dabei werden die verschiedenen Schritte und Aktionen des Nutzers nachvollziehbar dargestellt, vom Beginn der Aufgabe bis hin zum Erreichen des gewünschten Ziels. Jeder einzelne Schritt wird erfasst, inklusive der vorliegenden Schwierigkeiten und Bedürfnisse des Nutzers. So lassen sich gezielt Schwachpunkte im Ablauf erkennen, die als Grundlage der Optimierung dienen – aber auch vorliegende Stärken werden erkannt und können ausgebaut werden.

Affinity Mapping

Beim Affinity Mapping geht es darum, ein Affinitätsdiagramm zu erstellen, das als visuelles Werkzeug dient, um die Informationen aus einem gemeinsamen Brainstorming zusammenzutragen. Die im UX Workshop gesammelten Ideen und Erkenntnisse werden dabei in verschiedene Gruppen oder Kategorien sortiert. Die Diagrammstruktur erleichtert dabei die Aufschlüsselung komplexer Informationen, sodass jeder die Elemente des Kernkonzepts verstehen kann.

Dot Voting

Das Dot Voting ist ideal für die Priorisierung von Konzepten im Rahmen eines UX Workshops geeignet. So lassen sich die Präferenzen eines Teams aus einer Liste verschiedener Optionen ermitteln. Der einfache und schnelle Entscheidungsprozess trägt dazu bei, einen Konsens aus unterschiedlichen Ideen zu finden, um so punktgenau die Ziele zu definieren.

Fazit: Warum UX Workshops
unverzichtbar sind

Ein UX Workshop trägt kurz- und langfristig zu einer Verbesserung der User Experience bei. Bestehende Prozesse werden kritisch hinterfragt, um gemeinsam im Team das Optimierungspotenzial zu erkennen. Neue Ideen und innovative Konzepte bringen frischen Wind in das Unternehmen, um so auch langfristig den Ansprüchen der Nutzer gerecht zu werden. Durch die externe Workshop-Moderation können zusätzlich etablierte UX Workshop Methoden angewandt werden, die den Blick für das Wesentliche schärfen. Werfen Sie einen Blick auf unsere UX Dienstleistungen und erfahren Sie, wie wir Sie im gesamten Prozess unterstützen können.

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