User Interviews

Der umfassende Leitfaden für bessere Insights

User Interviews sind ein fester Bestandteil der User Research. Sie werden eingesetzt, um die Bedürfnisse und Herausforderungen zu ermitteln, vor denen Nutzer beim Kauf oder bei der Anwendung eines Produkts oder einer Dienstleistung stehen. So geben User Interviews einen ersten Hinweis darauf, welche Aspekte bei der Umsetzung des UX Designs beachtet werden müssen. Um klare und verwertbare Ergebnisse zu erhalten, ist die Durchführung professioneller User Interviews von grösster Wichtigkeit.

Aber: Nur wer die richtigen Fragen stellt, kann aus den Antworten die notwendigen Informationen ziehen. Es lohnt sich, einen professionellen UX Dienstleister für User Interviews in Anspruch zu nehmen, um eine reibungslose Planung und Durchführung zu gewährleisten. Danach müssen die Ergebnisse so ausgewertet werden, dass daraus ein echter Mehrwert für das gesamte UX Design entsteht – und auch hier hilft Ihnen ein professioneller UX Dienstleister weiter, um die User Experience in Ihrem Produkt auf die nächste Stufe zu heben.

Sie möchten sich selbst von unserem umfassenden Service überzeugen? Als erfahrener UX Dienstleister stehen wir Ihnen in jeder Phase Ihres Projekts zur Seite.

Lesedauer 6 min.

Was sind User Interviews und warum sind sie wichtig?

Es gibt kein stärkeres Tool als User Interviews, um die individuellen Bedürfnisse, Anforderungen und Schwierigkeiten von Nutzern herauszufinden. Die intensiven Gespräche dienen als Grundlage, um qualitative und quantitative Daten zu sammeln, die im Anschluss in die Entwicklung einfliessen können. Dabei kommt es natürlich auch auf die Durchführung an: Wenn Sie wirklich hinter die Kulissen Ihrer Nutzer blicken möchten, müssen Sie auch die richtigen Fragen stellen. Die gesamte Durchführung von User Interviews ist nur dann sinnvoll, wenn sie mit angepassten Fragestellungen auf Ihr Produkt abzielen. So lassen sich wichtige Daten generieren, die viele Entscheidungen in der gesamten Produktentwicklung beeinflussen.

Dabei unterscheiden sich User Interviews stark von anderen UX-Methoden. Zwar können viele Daten auch im Rahmen von Umfragen ermittelt werden, allerdings schränken die vorgegebenen Fragen und Antwortmöglichkeiten die individuellen Antworten der Nutzer ein. In einem direkten Gespräch lassen sich deutlich detailliertere Informationen gewinnen, die auch einen grösseren Mehrwert für die Produktentwicklung bedeuten. Auch A/B-Tests, die durchaus als bewährtes Mittel im Rahmen der User Research gelten, zeigen zwar die Präferenzen der Nutzer auf, bieten jedoch wenig Spielraum für individuelle Änderungswünsche und Anmerkungen. Damit ist das User Interview eines der stärksten Tools für ein optimiertes UX Design.

User Interviews

Umfragen

A/B-Tests

Arten von User Interviews – qualitative und quantitative Methoden

Auch im Rahmen der User Interviews gibt es grosse Unterschiede, sowohl hinsichtlich der möglichen Methoden als auch im Hinblick auf die daraus resultierenden Ergebnisse. Qualitative Interviews sinddeutlich anspruchsvoller und intensiver, während sich quantitative Interviews darauf fokussieren, möglichst viele Daten zu erhalten, ohne zu tief in die Materie einzusteigen.

Qualitative Interviews (z. B. 1-zu-1-Gespräche

Bei qualitativen User Interviews ist das Hauptziel, tiefgehende Erkenntnisse über die Verhaltensweisen, Meinungen und Bedürfnisse der Nutzer zu erhalten. Dafür werden im Rahmen von qualitativen Interviews, beispielsweise durch 1-zu-1-Gespräche, detaillierte Informationen gesammelt. Diese Methode ist vor allem für die Identifikation von Problemen und Pain Points beim Produkt geeignet, bietet aber auch Spielraum für die Wünsche und Anforderungen der Nutzer. Häufig werden qualitative User Interviews im Rahmen von Usability-Tests eingesetzt, um ein direktes und detailliertes Feedback der Nutzer zu erhalten. Zusätzlich bieten sich explorative User Interviews für das Gesamtprodukt an, um Schwachstellen aufzudecken.

Quantitative Interviews (z. B. Umfragen, Surveys)

Quantitative Interviews sind deutlich kompakter und schneller möglich, da hier kein direkter und detaillierter Austausch mit den Nutzern nötig ist. Es werden schnell grosse und statistisch aussagekräftige Daten erhoben, die grosse Nutzergruppen umfassen. Das verbessert die Messbarkeit und Skalierbarkeit der Ergebnisse, wobei ein detailliertes Feedback entfällt. Häufig werden quantitative User Interviews für generelle Meinungsumfragen genutzt, aber auch im Rahmen von Häufigkeitsanalysen ist die Durchführung sinnvoll.

Wann ist es sinnvoll, qualitative und quantitative User Interviews zu kombinieren?

Die Kombination beider User Interview Methoden ermöglicht tiefgehende Einblicke mit einem gleichzeitig breiten Überblick über alle Antworten der Nutzer. So entsteht eine grosse Datenmenge, die analysiert wird und anschliessend in die Produktentwicklung mit einfliesst. Häufig werden hybride Ansätze genutzt, um zunächst qualitative Interviews zur Hypothesenbildung zu führen – so werden die Anforderungen der Nutzer und mögliche Schwachstellen frühzeitig erkannt. Im Anschluss können quantitative Interviews durchgeführt werden, um die Antworten aus dem vorhergegangenen Schritt zu validieren.

Side by side comparison of qualitive and quantitative interviews.

Ablauf und Best Practices für User Interviews

Der Ablauf eines User Interviews sollte möglichst strukturiert und gut durchgeplant sein, um verwertbare Informationen zu erhalten, die echten Mehrwert bei der Produktentwicklung bieten.

Vorbereitung

Im ersten Schritt gilt es, die Ziele zu definieren: Welche Fragen sollen die Interviews beantworten? Wie lassen sich die Stärken eines Produkts, gleichzeitig aber auch seine Schwachstellen identifizieren? Durch welche Fragen erhalte ich ein detailliertes Feedback der Nutzer? Nur mit der richtigen Zielsetzung können auch die Fragen so ausgerichtet werden, dass sie echten Mehrwert für das Endprodukt bieten.

Auch die Identifikation der Zielgruppe spielt dabei eine wichtige Rolle, denn es ist absehbar, dass ein Produkt keine Nutzer abholen wird, für die es ohnehin nicht geeignet wäre. Daher müssen für die Nutzer, die für die User Interviews in Frage kommen, sinnvoll ausgewählt werden.

Zusätzlich muss die passende Technik bereitstehen, um die Antworten dauerhaft zu erfassen und im Anschluss optimal auswerten zu können. Hier bieten sich vor allem Audio- und Videoaufnahmen an, aber auch Notizen im gesamten Ablauf sind sinnvoll, um auch kleine Details in die Auswertung mit einfliessen lassen zu können.

Durchführung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, User Interviews durchzuführen. In der Regel werden dafür 1-zu-1-Interviews genutzt, die wahlweise remote oder vor Ort stattfinden. Auch bei der Gesprächsführung gibt es viel zu beachten: Aktives Zuhören spielt eine wichtige Rolle, die Fragen sollten möglichst offen gestellt werden und es gilt, suggestive Fragen zu vermeiden. Schon diese Technik erfordert eine umfassende Ausbildung in der Gesprächsführung, sodass ein professioneller Interviewleiter massgeblich zu besseren Ergebnissen mit messbaren Daten beiträgt.

Analyse der Ergebnisse

Nach der Durchführung des User Interviews müssen die Ergebnisse analysiert und aufbereitet werden, um sie im Anschluss dem Team und anderen Stakeholdern zu präsentieren. Oft sind dafür gleich mehrere Interviews nötig, da nur so wirklich messbare Daten erhoben werden können.

Im ersten Schritt der Analyse gilt es, die gewonnenen Daten zu strukturieren. Die Antworten müssen geclustert, Muster identifiziert und hervorgehoben werden. Im Anschluss lassen sich aus den Daten die ersten Erkenntnisse ziehen: Es ergeben sich konkrete Wünsche, Bedürfnisse und Probleme der Nutzer, die in die Entwicklung des Endprodukts mit einfliessen. Diese können dann dem gesamten Team zur Verfügung gestellt werden.

Process of a user interview. The Preparation includes identifying goals and target audience and provide audio and video recording devices. During the Execution its important to leasen activley and ask open questions. The last step includes the analysis of the results

Warum die Unterstützung eines Experten für User Interviews sinnvoll ist

Es gibt viele gute Gründe, für die Durchführung und Auswertung der User Interviews auf einen UX Experten zu setzen:

  • Erfahrung und Expertise: Experten arbeiten mit bewährten Methoden, die sie schon viele Male zuvor genutzt haben, um möglichst klare Ergebnisse zu erzielen. Wer die richtigen Fragen stellt, bekommt auch passende Antworten. Dabei ist es besonders wichtig, Nutzer nicht in eine bestimmte Richtung zu führen, sondern ein offenes und ehrliches Feedback einzuholen.

  • Objektivität: Externe Dienstleister blicken unvoreingenommen und neutral auf ein Produkt. Sie können im gesamten Ablauf der User Interviews ohne Einflüsse von aussen agieren und so relevante Insights effizient erfassen.

  • Zeit- und Ressourcenschonung: Experten rund um User Interviews übernehmen die Planung, Durchführung und Auswertung der User Interviews – und das dank routinierter Abläufe und enormer Erfahrungswerte deutlich zeit- und kostenschonender.

  • Garantierte Qualität: Von der Vorbereitung bis hin zur Präsentation der Ergebnisse liefern professionell durchgeführte User Interviews verlässliche Daten. Nur so lassen sich messbare Ergebnisse ermitteln, die bei der Produktentwicklung echten Mehrwert bieten.

Professionelle User Interviews sind nicht nur ein wichtiger Bestandteil für den Erfolg im E-Commerce, auch für die Entwicklung konkreter Produkte und Dienstleistungen bietet die Durchführung zahlreiche Vorteile.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Nutzer besser verstehen

Setzen Sie auf Umsatz als UX Experten für User Interviews!

Erstgespräch vereinbaren
white arrow pointing to the right

Fazit: Warum User Interviews der Schlüssel zum Erfolg sind

User Interviews liefern unverzichtbare Erkenntnisse für erfolgreiche Produkte. Sie weisen frühzeitig auf mögliche Schwachstellen hin und geben Aufschluss über die individuellen Anforderungen und Wünsche der Nutzer. Die Kombination aus qualitativen und quantitativen User Interviews bieten ein breites Spektrum an Antworten, sodass sich daraus messbare und vergleichbare Daten ableiten lassen. Diese können im Rahmen der gesamten Produktentwicklung eingesetzt werden, um frühzeitig auf ein Endprodukt zu setzen, das bei den Nutzern gut ankommt. Das spart auch im weiteren Verlauf Zeit und Geld, da die Bedürfnisse von vornherein berücksichtigt werden.

Überzeugen Sie sich selbst von unserer umfassenden Erfahrung rund um User Interviews – werfen Sie einfach einen Blick auf unsere Projekte, die wir in der Vergangenheit bereits begleiten und zum Erfolg führen konnten.

Sie möchten mit uns arbeiten?

Wir sind bereit!

Erstgespräch vereinbaren
white arrow pointing to the right