Der umfassende Leitfaden für bessere Insights
User Interviews sind ein fester Bestandteil der User Research. Sie werden eingesetzt, um die Bedürfnisse und Herausforderungen zu ermitteln, vor denen Nutzer beim Kauf oder bei der Anwendung eines Produkts oder einer Dienstleistung stehen. So geben User Interviews einen ersten Hinweis darauf, welche Aspekte bei der Umsetzung des UX Designs beachtet werden müssen. Um klare und verwertbare Ergebnisse zu erhalten, ist die Durchführung professioneller User Interviews von grösster Wichtigkeit.
Aber: Nur wer die richtigen Fragen stellt, kann aus den Antworten die notwendigen Informationen ziehen. Es lohnt sich, einen professionellen UX Dienstleister für User Interviews in Anspruch zu nehmen, um eine reibungslose Planung und Durchführung zu gewährleisten. Danach müssen die Ergebnisse so ausgewertet werden, dass daraus ein echter Mehrwert für das gesamte UX Design entsteht – und auch hier hilft Ihnen ein professioneller UX Dienstleister weiter, um die User Experience in Ihrem Produkt auf die nächste Stufe zu heben.
Sie möchten sich selbst von unserem umfassenden Service überzeugen? Als erfahrener UX Dienstleister stehen wir Ihnen in jeder Phase Ihres Projekts zur Seite.
Lesedauer 6 min.
Was sind User Interviews und warum sind sie wichtig?
Es gibt kein stärkeres Tool als User Interviews, um die individuellen Bedürfnisse, Anforderungen und Schwierigkeiten von Nutzern herauszufinden. Die intensiven Gespräche dienen als Grundlage, um qualitative und quantitative Daten zu sammeln, die im Anschluss in die Entwicklung einfliessen können. Dabei kommt es natürlich auch auf die Durchführung an: Wenn Sie wirklich hinter die Kulissen Ihrer Nutzer blicken möchten, müssen Sie auch die richtigen Fragen stellen. Die gesamte Durchführung von User Interviews ist nur dann sinnvoll, wenn sie mit angepassten Fragestellungen auf Ihr Produkt abzielen. So lassen sich wichtige Daten generieren, die viele Entscheidungen in der gesamten Produktentwicklung beeinflussen.
Dabei unterscheiden sich User Interviews stark von anderen UX-Methoden. Zwar können viele Daten auch im Rahmen von Umfragen ermittelt werden, allerdings schränken die vorgegebenen Fragen und Antwortmöglichkeiten die individuellen Antworten der Nutzer ein. In einem direkten Gespräch lassen sich deutlich detailliertere Informationen gewinnen, die auch einen grösseren Mehrwert für die Produktentwicklung bedeuten. Auch A/B-Tests, die durchaus als bewährtes Mittel im Rahmen der User Research gelten, zeigen zwar die Präferenzen der Nutzer auf, bieten jedoch wenig Spielraum für individuelle Änderungswünsche und Anmerkungen. Damit ist das User Interview eines der stärksten Tools für ein optimiertes UX Design.
Arten von User Interviews – qualitative und quantitative Methoden
Auch im Rahmen der User Interviews gibt es grosse Unterschiede, sowohl hinsichtlich der möglichen Methoden als auch im Hinblick auf die daraus resultierenden Ergebnisse. Qualitative Interviews sinddeutlich anspruchsvoller und intensiver, während sich quantitative Interviews darauf fokussieren, möglichst viele Daten zu erhalten, ohne zu tief in die Materie einzusteigen.
Qualitative Interviews (z. B. 1-zu-1-Gespräche
Bei qualitativen User Interviews ist das Hauptziel, tiefgehende Erkenntnisse über die Verhaltensweisen, Meinungen und Bedürfnisse der Nutzer zu erhalten. Dafür werden im Rahmen von qualitativen Interviews, beispielsweise durch 1-zu-1-Gespräche, detaillierte Informationen gesammelt. Diese Methode ist vor allem für die Identifikation von Problemen und Pain Points beim Produkt geeignet, bietet aber auch Spielraum für die Wünsche und Anforderungen der Nutzer. Häufig werden qualitative User Interviews im Rahmen von Usability-Tests eingesetzt, um ein direktes und detailliertes Feedback der Nutzer zu erhalten. Zusätzlich bieten sich explorative User Interviews für das Gesamtprodukt an, um Schwachstellen aufzudecken.
Quantitative Interviews (z. B. Umfragen, Surveys)
Quantitative Interviews sind deutlich kompakter und schneller möglich, da hier kein direkter und detaillierter Austausch mit den Nutzern nötig ist. Es werden schnell grosse und statistisch aussagekräftige Daten erhoben, die grosse Nutzergruppen umfassen. Das verbessert die Messbarkeit und Skalierbarkeit der Ergebnisse, wobei ein detailliertes Feedback entfällt. Häufig werden quantitative User Interviews für generelle Meinungsumfragen genutzt, aber auch im Rahmen von Häufigkeitsanalysen ist die Durchführung sinnvoll.
Wann ist es sinnvoll, qualitative und quantitative User Interviews zu kombinieren?
Die Kombination beider User Interview Methoden ermöglicht tiefgehende Einblicke mit einem gleichzeitig breiten Überblick über alle Antworten der Nutzer. So entsteht eine grosse Datenmenge, die analysiert wird und anschliessend in die Produktentwicklung mit einfliesst. Häufig werden hybride Ansätze genutzt, um zunächst qualitative Interviews zur Hypothesenbildung zu führen – so werden die Anforderungen der Nutzer und mögliche Schwachstellen frühzeitig erkannt. Im Anschluss können quantitative Interviews durchgeführt werden, um die Antworten aus dem vorhergegangenen Schritt zu validieren.

Ablauf und Best Practices für User Interviews
Der Ablauf eines User Interviews sollte möglichst strukturiert und gut durchgeplant sein, um verwertbare Informationen zu erhalten, die echten Mehrwert bei der Produktentwicklung bieten.
Vorbereitung
Im ersten Schritt gilt es, die Ziele zu definieren: Welche Fragen sollen die Interviews beantworten? Wie lassen sich die Stärken eines Produkts, gleichzeitig aber auch seine Schwachstellen identifizieren? Durch welche Fragen erhalte ich ein detailliertes Feedback der Nutzer? Nur mit der richtigen Zielsetzung können auch die Fragen so ausgerichtet werden, dass sie echten Mehrwert für das Endprodukt bieten.
Auch die Identifikation der Zielgruppe spielt dabei eine wichtige Rolle, denn es ist absehbar, dass ein Produkt keine Nutzer abholen wird, für die es ohnehin nicht geeignet wäre. Daher müssen für die Nutzer, die für die User Interviews in Frage kommen, sinnvoll ausgewählt werden.
Zusätzlich muss die passende Technik bereitstehen, um die Antworten dauerhaft zu erfassen und im Anschluss optimal auswerten zu können. Hier bieten sich vor allem Audio- und Videoaufnahmen an, aber auch Notizen im gesamten Ablauf sind sinnvoll, um auch kleine Details in die Auswertung mit einfliessen lassen zu können.
Durchführung
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, User Interviews durchzuführen. In der Regel werden dafür 1-zu-1-Interviews genutzt, die wahlweise remote oder vor Ort stattfinden. Auch bei der Gesprächsführung gibt es viel zu beachten: Aktives Zuhören spielt eine wichtige Rolle, die Fragen sollten möglichst offen gestellt werden und es gilt, suggestive Fragen zu vermeiden. Schon diese Technik erfordert eine umfassende Ausbildung in der Gesprächsführung, sodass ein professioneller Interviewleiter massgeblich zu besseren Ergebnissen mit messbaren Daten beiträgt.
Analyse der Ergebnisse
Nach der Durchführung des User Interviews müssen die Ergebnisse analysiert und aufbereitet werden, um sie im Anschluss dem Team und anderen Stakeholdern zu präsentieren. Oft sind dafür gleich mehrere Interviews nötig, da nur so wirklich messbare Daten erhoben werden können.
Im ersten Schritt der Analyse gilt es, die gewonnenen Daten zu strukturieren. Die Antworten müssen geclustert, Muster identifiziert und hervorgehoben werden. Im Anschluss lassen sich aus den Daten die ersten Erkenntnisse ziehen: Es ergeben sich konkrete Wünsche, Bedürfnisse und Probleme der Nutzer, die in die Entwicklung des Endprodukts mit einfliessen. Diese können dann dem gesamten Team zur Verfügung gestellt werden.

Warum die Unterstützung eines Experten für User Interviews sinnvoll ist
Es gibt viele gute Gründe, für die Durchführung und Auswertung der User Interviews auf einen UX Experten zu setzen:
Erfahrung und Expertise: Experten arbeiten mit bewährten Methoden, die sie schon viele Male zuvor genutzt haben, um möglichst klare Ergebnisse zu erzielen. Wer die richtigen Fragen stellt, bekommt auch passende Antworten. Dabei ist es besonders wichtig, Nutzer nicht in eine bestimmte Richtung zu führen, sondern ein offenes und ehrliches Feedback einzuholen.
Objektivität: Externe Dienstleister blicken unvoreingenommen und neutral auf ein Produkt. Sie können im gesamten Ablauf der User Interviews ohne Einflüsse von aussen agieren und so relevante Insights effizient erfassen.
Zeit- und Ressourcenschonung: Experten rund um User Interviews übernehmen die Planung, Durchführung und Auswertung der User Interviews – und das dank routinierter Abläufe und enormer Erfahrungswerte deutlich zeit- und kostenschonender.
Garantierte Qualität: Von der Vorbereitung bis hin zur Präsentation der Ergebnisse liefern professionell durchgeführte User Interviews verlässliche Daten. Nur so lassen sich messbare Ergebnisse ermitteln, die bei der Produktentwicklung echten Mehrwert bieten.
Professionelle User Interviews sind nicht nur ein wichtiger Bestandteil für den Erfolg im E-Commerce, auch für die Entwicklung konkreter Produkte und Dienstleistungen bietet die Durchführung zahlreiche Vorteile.