Methoden, Komponenten und der Wert professioneller Expertise
Unter dem Begriff User Research, auch als User Experience Research bezeichnet, wird eine Vielzahl unterschiedlicher Methoden zusammengefasst, mit deren Hilfe das Verhalten, die Bedürfnisse und die Schmerzpunkte von Nutzern ermittelt werden sollen. Das Ziel einer solchen Massnahme liegt darin, die Perspektive von Nutzern in die Entwicklung von Produkten oder Dienstleistungen einfliessen zu lassen. So können im gesamten Entwicklungsprozess, aber auch bei einer Überarbeitung von Produkten oder Dienstleistungen, die Anforderungen der Nutzer berücksichtigt werden.
Langfristig steigert professionelles UX Research nicht nur den Umsatz, der durch das Produkt oder die Dienstleistung erwirtschaftet wird, sondern auch die Nutzerzufriedenheit und die Kundenbindung. Dabei ist es besonders wichtig, zuverlässige und erprobte Methoden für die Ermittlung der Nutzerbedürfnisse anzuwenden und die Ergebnisse verständlich aufzuarbeiten, um wirklich von den zahlreichen Vorteilen profitieren zu können. Überlassen Sie Ihren Erfolg nicht dem Zufall und setzen Sie auf einen professionellen User Research Dienstleister, der Sie im gesamten Prozess begleitet und wirklich weiss, welche UX Research Methoden Sie wirklich zum Ziel bringen.
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Was ist User Research und warum ist es wichtig?
User Research wird eingesetzt, um detailliert und systematisch die Bedürfnisse, Anforderungen und Sorgen der späteren Nutzer zu ermitteln. Dafür steht eine Vielzahl unterschiedlicher Methoden zur Verfügung, die einen ganz eigenen Einblick in das Nutzerverhalten bieten. Die dabei gewonnenen Daten fliessen im Anschluss in die Entwicklung oder Überarbeitung von Produkten und Dienstleistungen mit ein. So lassen sich Inhalte, Design und Anwendbarkeit orientiert an den Bedürfnissen der Nutzer gestalten, um so langfristig die Nutzerzufriedenheit zu gewährleisten.
Mit der User Research finden Sie genau heraus, was Ihre Nutzer brauchen. So wird die Forschung in diesem Bereich in jedem Entwicklungsschritt eines Produkts oder einer Dienstleistung zu einem wichtigen Bestandteil, um teure Fehlentscheidungen zu vermeiden. Oft beginnt die Massnahme mit qualitativen Messungen, die sich mit der Motivation und den Bedürfnissen der Nutzer befassen. Später werden die Ergebnisse durch quantitative Messungen vertieft. Zuverlässige Ergebnisse erhalten Sie jedoch nur, wenn Sie wissen, worauf es ankommt. Die Zusammenarbeit mit einem professionellen UX Research Dienstleister ist also sinnvoll – nur so können wirklich Methoden verwendet werden, die dem Zweck der Analyse dienen und Ergebnisse liefern, von denen Sie langfristig profitieren.
Nach der Analyse fliessen die Ergebnisse aus dem User Research in zahlreiche Aspekte der Gestaltung mit ein, unabhängig davon, ob es sich um ein Produkt oder eine Dienstleistung handelt. Langfristig führt diese Herangehensweise zu höheren Conversion-Raten und einer besseren Nutzerbindung – und natürlich zu einem Produkt, das sich von der Konkurrenz abhebt und die Bedürfnisse der Nutzer berücksichtigt.

Qualitative vs. Quantitative User Research – die Unterschiede erklärt
Die gesamte Datenerhebung rund um User Research kann in zwei Unterbereiche aufgeteilt werden, für die verschiedene Methoden und Massnahmen zur Verfügung stehen: Die qualitative User Research und die quantitative User Research. Alle Methoden in diesen Bereichen können kombiniert oder eigenständig genutzt werden, um neutrale Daten rund um die Nutzerbedürfnisse zu gewinnen. Welche Massnahme für Ihr Produkt besonders gut geeignet ist, hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab.
Qualitative User Research
Bei der qualitativen User Research liegt der Fokus auf einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse und die Motivation der Nutzer. Dazu müssen im ersten Schritt genau diese Aspekte ermittelt werden. Es gibt verschiedene Methoden, über die die qualitative User Research durchgeführt werden kann:
User Interviews: Im direkten Gespräch mit potenziellen Nutzern lassen sich die Meinungen und Erwartungen ermitteln, die die Nutzer an ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung haben. Im offenen Gespräch können die Fragen so angepasst werden, dass sie individuell zum Produkt passen.
Usability-Tests: Durch die gezielte Beobachtung von Nutzern bei der Interaktion mit Produkten lassen sich viele Rückschlüsse darauf ziehen, ob sie mit der Gestaltung intuitiv umgehen können oder auf Schwierigkeiten treffen.
Workshops: Gemeinsame Workshops bieten die Möglichkeit zu einem umfassenden Brainstorming, bei dem auch die Nutzerperspektiven eingebunden werden können. Diese Methode ist in der Regel besonders erfolgreich, wenn neben potenziellen Nutzern auch UX Designer und andere Entscheidungsträger an dem Workshop beteiligt sind.
Quantitative User Research
Im Rahmen der quantitativen User Research liegt der Fokus auf Zahlen und Daten, die eine fundierte Entscheidung für oder gegen eine Entwicklung des Produkts oder der Dienstleistung ermöglichen. Auch hier gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Methoden, um ebendiese Zahlen und Daten zu erheben:
Umfragen: Statistisch erhobene Daten zu Nutzerpräferenzen geben bereits einen ersten Eindruck davon, was sich die Nutzer erhoffen und wünschen. Gleichzeitig kann so auch herausgefunden werden, was ein Grossteil der Nutzer eher ablehnt.
Web-Analytics: Insbesondere bei der Überarbeitung eines bestehenden Produkts oder einer Dienstleistung kommt auch die Analyse des Nutzerverhaltens auf digitalen Plattformen in Frage. Hier lässt sich ermitteln, in welchen Bereichen Nutzer gut klarkommen und wo Schwierigkeiten entstehen und die Nutzung abgebrochen wird.
A/B-Tests: In einem A/B-Test können verschiedene Designoptionen auf Basis von Nutzerdaten verglichen werden.
Welche Massnahmen rund um die qualitative und quantitative User Research sinnvoll sind, hängt immer vom individuellen Fall ab. Die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen UX Researcher hilft Ihnen dabei, die passende Methode für Ihr Produkt zu finden und die Ergebnisse so aufzubereiten, dass sie Ihnen echten Mehrwert liefern.

Komponenten eines erfolgreichen User Research-Prozesses
In einem erfolgreichen User Research-Prozess spielen viele Faktoren eine Rolle, um an zuverlässige Ergebnisse zu kommen und diese im Anschluss sinnvoll in Dienstleistungen oder Produkten einzubringen:
User Interviews: Gezielte User Interviews helfen dabei, die Nutzerbedürfnisse zu identifizieren. Durch konkrete Fragestellungen lassen sich selbst unbewusste Bedürfnisse ermitteln, um sie im Anschluss in das UX Design einzubinden.
Competitor Analysis: Mit einer erfolgreichen Analyse des Marktes können die Stärken und Schwächen der Mitbewerber ausgelotet werden. Sie dient aber auch dazu, Benchmarks und Best Practices zu definieren. Workshops: In diesen interaktiven Formaten können Stakeholder und Nutzer zusammengebracht werden, um gemeinsam eine Lösung zu allen offenen Fragen rund um das UX Design zu finden.
Umfragen und Fragebögen: Umfragen und Fragebögen sind sehr effiziente Tools, die grosse Nutzergruppen abdecken und dadurch vielfältige Ergebnisse liefern.
Synthese der Ergebnisse: Alle durch Datenerhebung gewonnenen Erkenntnisse müssen im Anschluss in konkrete Handlungsempfehlungen umgewandelt und durchgeführt werden, damit die User Research wirklich Mehrwert bietet.
Dokumentation und Kommunikation: Unabhängig davon, welche Methode durchgeführt wurde, müssen die Ergebnisberichte im Anschluss klar definiert und kommuniziert werden, damit sie in ein wirklich zielführendes UX Design eingearbeitet werden können. Vor allem in diesem Schritt kommt es für die Analyse der Ergebnisse auf einen professionellen User Research Dienstleister an.
Der Mehrwert professioneller UX Research-Expertise
Es gibt viele gute Gründe, auf einen professionellen User Research Dienstleister wie Umsatz zurückzugreifen. Einer der wichtigsten Aspekte ist dabei die Zeit- und Ressourcenschonung: Nutzen Sie für Ihre User Research bereits erprobte Methoden, um klare Ergebnisse zu erzielen und die Kosten gering zu halten. Durch unsere jahrelange Erfahrung sparen Sie bei der Umsetzung aller Massnahmen auch an Zeit, damit Sie sich den wichtigen Bereichen Ihres Unternehmens widmen können.
Als erfahrener User Research Dienstleister haben wir Zugang zu allen erprobten Ansätzen und Best Practices. Wir wissen, worauf es bei den verschiedenen Methoden ankommt und können diese individuell angepasst an Ihr Produkt umsetzen. Dabei bringen wir auch immer wieder neue Ideen ein, um die Produktentwicklung zu unterstützen – denn mit kontinuierlichem Fortschritt ändern sich nicht nur die Ansprüche der Nutzer, auch die Methoden werden angepasst.
Nach der Datenerhebung spielt der UX Research Dienstleister eine fast noch wichtigere Rolle, denn die gewonnenen Daten müssen neutral analysiert und eingeordnet werden. Nur so kann der gesamte Prozess kosteneffizient gestaltet und jede Form der Fehlinvestition vermieden werden. Als aussenstehender User Research Dienstleister fokussieren wir uns auf die fundierte Datenbasis und lassen jede Form von Emotion – die bei einer unternehmerischen Bindung zum Produkt zwangsläufig entsteht – aussenvor. Unser neutraler Blickwinkel hilft Ihnen dabei, die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen.