Warum professionelle Beratung der Schlüssel zu erfolgreicher User Experience ist
Jedes Unternehmen möchte Produkte, die auf die Bedürfnisse potenzieller Kunden zugeschnitten sind – aber oft herrscht Unsicherheit darüber, wie sich das am besten bewerkstelligen lässt. Genau hier setzt unsere UX Beratung an: In enger Zusammenarbeit mit Unternehmensleitung, Konzeption und Entwicklung erstellen wir eine massgeschneiderte UX Strategie, die die Bedürfnisse aller Beteiligten – von Führungsetage bis Kunde – berücksichtigt. In unseren Workshops und UX Consultations ermitteln wir die wichtigsten Kernpunkte der User Experience und finden so eine Lösung, die allen gerecht wird.
In diesem Beitrag widmen wir uns massgeblich der Frage, warum das UX Consulting entscheidend für den Unternehmenserfolg ist, welche Ziele damit verfolgt werden und welche Methoden und Prozesse sich eignen, um die User Experience in Ihrem Unternehmen zu verbessern. Als erfahrene UX Berater wissen wir, worauf es ankommt – und geben unser Know-how im Rahmen der UX Consultation und in unseren individuellen UX Workshops an Sie weiter.
Massgeschneiderte UX-Lösungen sind dabei stets der Schlüssel zum Erfolg: Jedes Unternehmen ist einzigartig – und das gilt auch für seine Kunden. Nur wenn die Prozesse in jedem Schritt auf eine individuell angepasste User Experience ausgerichtet sind, können Umsatz und Zufriedenheit langfristig gesteigert werden.
Lesedauer 6 min.
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Was ist UX Consulting?
Bei der UX Beratung handelt es sich um eine professionelle Unterstützung rund um den Bereich User Experience (UX) – ein Begriff, der jegliche Art der Nutzererfahrung bei der Interaktion mit Produkten oder Dienstleistungen umfasst. Das primäre Ziel ist es, die Bedürfnisse der Kunden zu ermitteln, um eine angenehme Nutzererfahrung sicherzustellen, beginnend mit dem Einkaufserlebnis bis hin zur endgültigen Nutzung des Produkts.
Als erfahrene UX Berater analysieren wir zu diesem Zweck im Rahmen eines UX Consultings das Benutzerverhalten, führen Usability-Tests durch und decken so das Optimierungspotential im gesamten Bestellverlauf auf. Durch konkrete Handlungsempfehlungen haben Sie die Möglichkeit, die User Experience Schritt für Schritt zu verbessern und so langfristig die Kundenbindung und die Zufriedenheit der Nutzer zu steigern. Die nutzerzentrierte Optimierung von Produkten und Services ist dabei vor allem für Webseiten, E-Commerce, Apps, Software-Lösungen und digitale Plattformen geeignet.
Dabei sollte die UX Consultation nicht mit der Usability Beratung verwechselt werden, die sich primär mit der Verbesserung des User Interface (UI) befasset. Bei dieser Art der Beratung liegt der Fokus auf der visuellen Gestaltung und Präsentation von Produkten und Dienstleistungen, während die UX Beratung das gesamte Nutzererlebnis umfasst – auch die konkrete Anwendung. Das UX Consulting geht also einen Schritt weiter und berücksichtigt dabei auch wichtige Aspekte wie Benutzerfreundlichkeit, die Effizienz bei der Anwendung, die ausgelösten Emotionen des Nutzers und die Zugänglichkeit. So wird die UX Consultation zu einem entscheidenden Faktor für erfolgreiche und ansprechende Produkte – und damit auch zu einem Faktor Ihres Unternehmenserfolges.
Warum ist UX Consulting entscheidend für den Erfolg?
Es gibt viele gute Gründe, sich frühzeitig für eine UX Beratung zu entscheiden. Das primäre Ziel der verbesserten Nutzerfreundlichkeit wird von einigen weiteren Aspekten begleitet, die langfristig auch die Umsätze innerhalb Ihres Unternehmens steigern:
Nutzerzufriedenheit steigern: Eine individuell angepasste User Experience trägt zu einer verbesserten Nutzerzufriedenheit bei – und so lässt sich langfristig auch die Conversion Rate steigern, die essenziell ist für gesteigerte Umsätze und Ihren Unternehmenserfolg.
Kosten und Zeit sparen: Frühzeitig durchgeführte UX Optimierungen (z. B. Early Challenging) sparen langfristig Zeit und Geld, da die Produkte von Anfang an angepasst werden können an die individuellen Bedürfnisse der Nutzer.
Wettbewerbsvorteil: Professionelle Nutzerforschung und datenbasierte Entscheidungen verschaffen Ihnen einen grossen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz. Eine individuell ausgerichtete UX Beratung hilft Ihnen dabei, sich abzuheben und die Kundenzufriedenheit zu Ihrem Alleinstellungsmerkmal zu machen.

Einsatzbereiche und Ziele von UX Consulting
Innerhalb eines Unternehmens gibt es eine Vielzahl möglicher Einsatzbereiche für die UX Consultation – und auch die Ziele einer solchen UX Beratung unterscheiden sich deutlich. Wir stellen Ihnen die häufigsten Einsatzbereiche und Ziele einer solchen Beratung genauer vor.
UX Beratung für bestehende Produkte: So verbessern Sie Ihre Conversion-Rate
Bei der UX Beratung für bestehende Produkte geht es vor allem um die Analyse bestehender Konzepte oder konkreter Produkte – zum Beispiel vorhandene Webseiten, Apps oder Software. Dabei werden Schwachstellen durch eine Soll-Ist-Analyse offengelegt, sodass verschiedene Massnahmen zur Optimierung deutlich werden. Als mögliches Ziel kann eine Feature-Implementierung innerhalb des bestehenden Produkts angedacht werden, aber auch eine Conversion-Optimierung.
UX-Strategie: Beratung vor der Produktentwicklung
Bei der Entwicklung eines neuen Produkts spielen die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Kunden eine wichtige Rolle – schliesslich sind sie es, die im Anschluss über den Erfolg oder Misserfolg des Produkts entscheiden. Eine fundierte UX-Strategie, die noch vor der Produktentwicklung ansetzt, hilft Ihnen dabei, das Produkt zum Erfolg zu führen.
Dafür findet im ersten Schritt eine Konkurrenzanalyse statt: Was macht die Konkurrenz? Was können wir tun, um besser zu sein? Wodurch unterscheidet sich unser Produkt von bestehenden Produkten? Sind diese Fragen beantwortet, folgt im nächsten Schritt ein Stakeholder Mapping, das sich primär damit befasst, welche Interessen der Kunden berücksichtigt werden müssen. Im letzten Schritt werden die UX-Ressourcen sorgfältig geplant und zugewiesen, um ein optimales Ressourcenmanagement bei der Umsetzung zu gewährleisten.
Gezielte Impulse für spezifische Herausforderungen
Die Case-by-Case-Beratung bietet individuelle Lösungen für spezifische Probleme. Konkrete Bereiche innerhalb eines bestehenden oder geplanten Produkts werden betrachtet, um frühzeitig mögliche Probleme der Nutzer zu erkennen und zu verbessern. Diese Form der UX Beratung kann ganz konkret eingesetzt werden, um bestimmte Ziele zu erreichen – beispielsweise eine Optimierung der Navigation, eine Feature-Entwicklung oder eine verbesserte Nutzerbindung.

Methoden und Prozesse im UX Consulting
Es gibt verschiedene Methoden und Prozesse, die im Rahmen einer UX Consultation eingesetzt werden können. Welche Methode für die individuellen Verbesserungswünsche geeignet ist, hängt immer von mehreren Faktoren ab.
UX Audits und Usability Tests
Im Rahmen von UX Audits werden Probleme rund um die Nutzererfahrung identifiziert und aufgedeckt, sodass im Anschluss eine Optimierung der Schwachstellen möglich ist. Die üblicherweise dafür eingesetzten Tools und Methoden umfassen klassische Usability Tests, Heatmaps und A/B-Tests.
Nutzerzentrierte Workshops und Analysen
Um die Zufriedenheit der Nutzer langfristig zu steigern, werden nutzerzentrierte Workshops und Analysen eingesetzt – und dafür ist niemand besser geeignet als Stakeholder und Nutzer selbst. Die Einbindung potenzieller Kunden in den Beratungsprozess hilft dabei, die Bedürfnisse frühzeitig zu erkennen und das Produkt spezifisch auf ebendiese anzupassen. In verschiedenen Workshops findet eine Priorisierung von Features und/oder Strategien statt, um auch die UX Ressourcen optimal planen und verteilen zu können.
Datengetriebene Entscheidungen und Prototyping
Die effektive Nutzung von Datenanalysen zur Optimierung von Konzepten kann ein wichtiger Bestandteil einer UX Beratung sein. Dafür werden die Kennzahlen bestehender Produkte betrachtet, um Fehler und Schwachstellen durch die Analyse der Zahlen zu ermitteln.
Auch das Prototyping spielt eine wichtige Rolle: Durch die frühzeitige Erstellung eines Prototypen kann ein umfassendes Feedback von Nutzern eingeholt werden, um Verbesserungspotenzial zu nutzen, noch bevor das Endprodukt auf den Markt kommt.
Was macht eine gute UX Beratung aus?
Eine gute UX Beratung umfasst viele unterschiedliche Facetten und konzentriert sich nicht nur auf unternehmensinterne Entscheidungen rund um das Produkt, sondern auch auf die konkreten Bedürfnisse der Nutzer.
Expertise und Erfahrung: Ein erfahrener UX Berater weiss, worauf es ankommt, um die Nutzer zufriedenzustellen. In ausführlichen Workshops und Tests lassen sich die Schwachstellen eines Produkts ermitteln, sodass die Nutzererfahrung langfristig gesteigert und damit auch die Kundenbindung verbessert werden kann.
Massgeschneiderte Ansätze: Jedes Produkt steht vor individuellen Herausforderungen. Mit massgeschneiderten UX Beratungen lassen sich gezielte Lösungen entwickeln, die zum Produkt und zu Ihrem Unternehmen passen.
Ganzheitliche Betreuung: Ein erfahrener UX Berater begleitet Sie bei jedem Schritt der Entwicklung – von der anfänglichen Strategie bis zur abschliessenden Implementierung. So ist eine optimierte User Experience in jedem Schritt sichergestellt.
Case Studies: So haben wir Projekte erfolgreich umgesetzt
Natürlich möchten wir nicht nur von der Wichtigkeit einer individuellen UX Consultation berichten, sondern auch anhand konkreter Beispiele belegen, wie wir Projekte in der Vergangenheit aktiv begleitet haben.
Case Study 1: Conversion-Optimierung für eine SaaS-Plattform
Für die Verbesserung einer SaaS-Plattform waren wir von Umsatz Schweiz aktiv an der Umgestaltung der User Experience beteiligt. Das bereits bestehende Produkt wurde in diesem Zuge durch uns auf Schwachstellen geprüft, sodass im Anschluss verschiedene Optimierungen durchgeführt werden konnten. Schnell zeigte sich eine Verbesserung der Conversion Rate, sodass das Projekt zu einem vollen Erfolg wurde.
Case Study 2: Entwicklung einer UX-Strategie für eine Mobile App
Bei der Neuentwicklung einer Mobile App waren wir als UX Berater für die gesamte Entwicklung und Konzeption der UX-Strategie zuständig. So konnten wir in jedem Schritt der Entwicklung begleitend unsere Erfahrung einbringen, um das Nutzererlebnis signifikant zu verbessern und die App zu einem Erfolg zu machen. Dabei orientierten wir uns an den Wünschen des Unternehmens und brachten diese mit den Anforderungen der Endnutzer in Einklang, um alle Seiten zufriedenzustellen.
Warum Sie auf professionelle UX Beratung setzen sollten
Ein erfahrener UX Berater unterstützt Sie bei jedem Schritt, von der Planung eines Produkts bis zur abschliessenden Finalisierung. Mögliche Schwachstellen, die sich negativ auf die Nutzererfahrung auswirken können, werden frühzeitig erkannt und können Schritt für Schritt verbessert werden, um so ein Produkt zu entwickeln, das sich von der Konkurrenz abhebt und ein hohes Mass an Benutzerfreundlichkeit aufweist. Als Unternehmen profitieren Sie langfristig von einer verbesserten Kundenzufriedenheit und einer höheren Conversion Rate – damit Ihr Produkt zu einem echten Erfolg wird. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Nutzererfahrung optimieren!