Projekte

3D Intro und Outro

Für Bausoft haben wir ein neues 3D Intro und Outro erstellt. Ein 3D haus im Low-Poly-Style dass sich aufbaut und ein Projektfenster von Bausoft, welches vor das Haus fliegt und es «röntgt». In Bausoft plant man Haustechnik anlagen, somit ist die Sanitärtechnik im Vordergrund. Im Outro bauen sich Rohre durch Klicken auf und das Logo füllt sich mit Flüssigkeit. Auch hier ist die Rohrleitungsplanung, die durch Klicken funktioniert, wider eine direkte Referenz. Hier gehts zum Video.

Re Disena
Hanspeter Egger

Dario Stern

Projektleiter Umsatz
Bei diesem Projekt war das Brainstorming und das Animieren das anspruchsvollste. Wir mussten erst genau verstehen, wie das Haustech CAD funktioniert, um direkte Referenzen in der Animation bilden zu können. Zum Glück gibt es von Bausoft selbst jene Menge Tutorials online.
Pro yectos

Whitelabel UI / UX Design

Für das Softwareunternehmen Netlive IT AG arbeiten wir als Whitelabeling UX / UI Partner. Wir übernehmen sämtliche Arbeit von Wireframes, Mockups, Usability Tests und Q&A Testing. Das Ziel ist es, die komplexen Softwarelösungen für den Endkunden möglichst intuitiv und nutzerfreundlich zu gestalten.

Re Disena
Hanspeter Egger

Yannis Bouverat

Projektleiter Umsatz
Als Whitelabeling UX / UI Partner dürfen wir bei vielen verschiedenen Grossprojekten mitwirken. Eine komplexe Banking-Software in eine benutzerfreundliche Lösung umzugestalten war die bisher grösste Herausforderung.
Pro yectos

Erklärfilm für eine Haustech-Softwarelösung

Bei diesem Projekt ging es um das Erstellen eines Erklärfilms für die Firma deutsche Softwarefirma Dendrit. Eines ihrer Produkte ist pdod (product data on demand). Dies ist ein Tool für Unternehmen aus der Gebäudetechnik, die im Prozess der Planung und Beschaffung zeit sparen wollen. Projektlink: https://www.youtube.com/watch?v=kbw4_Nb1XFQ

Re Disena
Hanspeter Egger

Dario Stern

Projektleiter Umsatz
Das interessante am Projekt war, das Problem und die Lösung dazu zu verstehen. Es ist uns gut gelungen, ein branchenspezifisches Video zu erstellen, welches aber auch Laien verstehen.
Pro yectos

UI/UX für Grabsteinkonfigurator

Für die Messerschmidt GmbH haben wir einen neuen Webauftritt gestaltet. Auf der Webseite können Kunden Grabsteine konfigurieren. Ziel des Projekts war es, die Seite übersichtlicher zu gestalten, um mehr Bestellungen auszulösen. Ausserdem wurde der Seite ein neues CI/CD verpasst.

Re Disena
Hanspeter Egger

Dario Stern

Projektleiter Umsatz
Das Interessanteste am Projekt war der Grabsteineditor. Die Kunden können zwischen einer 3D Ansicht und dem Konfigurator hin und her wechseln. Wir konnten eine sehr intuitive Lösung gestalten, die Kunden bestmöglich an ihr Ziel zu bringen.
Pro yectos

UI/UX für Sport Webseite

Für den Kanupolo Zürich haben wir eine neue User Experience konzipiert und designt. Es sollte eine einfach zu bedienende Webseite werden mit einzigartigem Design. Die alte Webseite war nicht Mobile optimiert und unübersichtlich. Die Mission von Umsatz war es, dies zu ändern.

Re Disena
Hanspeter Egger

Dario Stern

Projektleiter Umsatz
Als Projektleiter war es mir wichtig die Erfolge der Mannschaft und wichtige Termine auf der Webseite hervorzuheben. Dem Verein war es wichtig, viele neue Mitglieder zu bekommen, aus diesem Grund haben wir die Seite so konzipiert, dass immer am Ende einer Cornerstone Seite ein Call To Action zum Mitglied werden erscheint.
Pro yectos

Brand Creation Animatly.io

Animatly.io ist eine Eigenproduktion von Umsatz. Wir wollten eine Plattform schaffen, auf der man animierte Icons und Illustrationen im Lottie Format herunterladen kann. Lottie ist eine Art Skript die ein Video oder GIF als animierte Vektorgrafik darstellt. Heisst: Statt Pixel werden Koordinaten gespeichert. Dies ermöglicht das Reduzieren des Speichers um bis zu 600%. Die Plattform lebt von ihrer Einzigartigkeit, hunderte Animation mit einem Klick anzupassen und herunterzuladen. Projektlink: https://animatly.io/

Re Disena
Hanspeter Egger

Dario Stern

Projektleiter Umsatz
Da wir nicht nur die Webseite erstellt haben, sondern auch die über 500 Animationen, war und ist es ein Gross-Projekt. Wir gehören zu den ersten weltweit, die eine solche Plattform entwickelt haben. Der Editor um die Farben der Illustrationen anzupassen gibt es so auch noch nicht. Wir wollten etwas bahnbrechendes kreieren und ich glaube das haben wir geschafft.
Pro yectos

Vita Solutions Rebranding

Für die Vita Solutions haben wir ein komplettes Rebranding umgesetzt. Umsatz erschuf ein ganz neues CI/CD. Die neue Schrift- und Farbwahl schafft vertrauen. Die Webseite wurde im Headless CMS von Storyblok entwickelt. Des Weiteren haben wir zur Vereinfachung für den Kunden einen direkten Informationsaustausch zwischen CRM und Webseite programmiert. Faszination der Seite sind definitiv die rund 18 Animationen, welche individuell für jede Seite erstellt und angepasst wurden. Projektlink: https://vitasolutions.ch/de

Re Disena
Hanspeter Egger

Yannis Bouverat

Projektleiter Umsatz
Eine junge Zielgruppe in einem hart umkämpften Markt zu erreichen und sich von der Konkurrenz abzuheben, war das Ziel. Mit dem kompletten Rebranding und Entwicklung der neuen Webseite können nun Angebote innert wenigen Klicks angefordert werden.
Pro yectos

HA-CO Motion Imagefilm

Für HA-CO Motion haben wir einen Imagefilm realisiert, in welchem wir die Firma präsentieren und ihre Produkte vorstellen. HA-CO Motion ist Spezialist in der Linear- und Antriebstechnik. HA-CO war es wichtig, die Schweizer Werte und Qualität zu transportieren. Das Voice-Over auf Mundart soll dies verstärkt spürbar machen. Projektlink: YouTube Video

Re Disena
Hanspeter Egger

Dario Stern

Projektleiter Umsatz
Es war mir wichtig, die tolle Lage des Firmengebäudes mittels Drohne zu zeigen. Auch setzte ich auf stilvolle Nahaufnahmen mit starkem Gegenlicht, um beispielsweise Metallspäne in der Luft zu erfassen. Ich glaube, wir haben mit dem Film genau, dass erreicht, was wir uns als Ziel gesetzt haben; zu zeigen, was HA-CO Motion macht und wer hinter den Produkten steckt.
Pro yectos

Explainer Video Bausoft

Für Bausoft haben wir einen Erklärfilm realisiert in welchem wir die Benutzung der Hilti Totalstation mit dem GEO Export Assistant von Bausoft darstellen. Es geht darum, die Absteckpunkte eines Bauplans vom Bausoft CAD direkt zum Laser-Absteckpunkte-Messer (Totalstation) von Hilti zu übertragen. Wir haben das Storyboard mit dem Kunden entwickelt und es danach produziert. Side Fact: Der Sprecher des Videos (Thomas C Gass) spricht unter anderem auch für MC Donalds und BMW. Projektlink: YouTube Video

Re Disena
Hanspeter Egger

Dario Stern

Projektleiter Umsatz
Das Projekt war für uns sehr interessant. Es ist uns eine grosse Ehre, einen kleinen Teil an der Revolution des Bauens beigetragen zu haben. Die Zusammenarbeit mit Bausoft lief sehr unkompliziert ab. Wir haben ihre Anforderungen schnell erfasst und nach ihrem Wunsch umgesetzt.
Pro yectos

Digital Beratung HELUX

HELUX ist führend im Bereich Sicherheitsleuchten und Notlichtsyteme. Umsatz beratet HELUX im Bereich UI und UX und setzt Design-Arbeiten aller Belangen um. Umsatz erstellt Blogs, Fotomontagen, Datenblätter, Installationsanleitungen und vieles mehr.

Re Disena
Hanspeter Egger

Yannis Bouverat

Projekt Koordinator Digital
Die Challenge hierbei ist, die Dreisprachigkeit der Schweiz. Alles was wir gestalten muss so konzipiert sein, dass es für Deutsch- Französisch und Italienischsprechende Techniker verständlich ist. Wir sind froh über die Zusammenarbeit mit HELUX, bei der wir unser Fachwissen tagtäglich auf die Probe stellen dürfen.
Pro yectos

GIPHY Projekt

Dieses Projekt soll die schnelle Umsetzung von Trends beweisen. Wir haben analysiert, welche Animationen auf Instagram gerade sehr angesagt sind und daraufhin selbst GIFs erstellt und auf GIPHY hochgeladen. Das Resultat lässt sich sehen. Unsere GIF werden millionenfach gesehen und in Instagram Stories gebraucht. Zum Zeitpunkt dieses Artikels zählen wir 13.1 millionen Views.
https://giphy.com/umsatz

Re Disena
Hanspeter Egger

Yannis Bouverat

Animator
Das wir wollten aber nicht nur GIFs für die Masse kreieren, sondern auch unseren Brand promoten. Bei manchen GIFs haben wir unser Logo ins Spiel gebracht. Interessant dabei ist, dass unser meistgesehenes GIF mit knapp 5 Millionen Aufrufen unser Logo sehr präsent trägt.
Pro yectos